Mein erster Halbmarathon

Letzten Sonntag, am 26.07.2015 war es soweit, ich startete zu meinem ersten Halbmarathon =D

Was sich einst aus einer spontanen Aktion auf der Suche nach der nächsten Herausforderung nach dem Skyrun ergab,  wurde am Sonntag dann beim Volkslauf der TGS Hausen (Obertshausen) in die Tat umgesetzt.

Der Start für den Halbmarathon war um 08:30h angesetzt. Um rechtzeitig da zu sein und noch einen vernünftigen Parkplatz zu ergattern, fuhr ich "bereits" um 07:00h los. In Obertshausen angekommen, zeigte sich dann schnell, dass Wettkanpfläufer offenbar Frühausteher sind, denn auf dem Gelände herrschte vereits geschäftiges Treiben und ich hatte Probleme einen Parkplatz zu finden.

Zwischen den ganzen "Profis" kam ich mir etwas verloren und amateurhaft vor, Es zahlte sich aus, dass ich einiges an Reserve eingeplant hatte, denn es war noch genügend Zeit um mich anzumelden und Umzuziehen.

Ich befestigte die überdimensionale Papptafel mit meiner Startnumnmer, der 1267, an meinem T-Shirt und machte mich fertig für den Start.

 

Pünktlich um 08:30h ertönte dann der Startschuss und als einer der letzten überquerte ich dann die Startlinie.

Ich ließe es zunächst gemütlich angehen und trabte in der Menge mit, mein Ziel war es ja in erster Linie anzukommen, Das etwas anspruchsvollere Ziel wäre dann eine Zeit unter 2h, aber in erster Linie ging es darum durchzuhalten.


So langsam lichtete sich das Feld und ich fand auch "mein Tempo". Glücklicherweise lief vor mir ein Läufer mit ziemlich exakt dem selben Tempo. Ich hatte also jemanden gefunden, an dessen Fersen ich mich heftete.

Die Strecke bestand aus einer Runde, die zweimal durchlaufen werden musste. Die erste Runde ging erstaunlich schnell um und bis auf die Trinkstationen, an denen ich kurz Halt machte um zu trinken, lief ich auch mein Tempo konstant durch.  Ein Blick auf die Uhr verriet, dass ich bisher genau eine Stunde gebraucht hatte, es lief also alles bestens. Ich war postiv überrascht und startete euphorisch in die zweite Runde.


Mein Vordermann wurde irgendwie langsamer, oder ich unbewusst schneller (?). An einer Trinkstation machte er dann kurz halt und ich beschloss von nun an ohne ihn die zweite Runde zu laufen. Im Laufe diser Runde überholte ich noch einige Läufer vor mir. Das tut natürlich der Motivation gut, und ich zog geen Ende das Tempo noch weiter an und überholte auf den letzten 5km noch einige weitere Läufer.

So langsam machten sich auch die Beine bemerkbar und wurden schwer, aber es war ja bald geschafft. Nur noch wenige Kilometer!

Der Blick auf die Uhr verrät, dass ich jetzt 1:38h unterwegs bin. Mein Ziel unter 2h zu bleiben, sollte also definitiv drin sein =D


Da kam das lang ersehnte Schild, was verkündete, dass das ersehnte Ziel bereits in 1000m wartet. Ich  setzte allmählich zum Schlusssprint an.

Die letzte Runde im Stadion war dann im wahrsten Sinne des Wortes nochmal ein Schlusssprint. Die Zuschauer am Rand der Bahn motivierten unglaublich mit ihren Anfeuerungsrufen. Das gibt nochmal ernorme Motivation.

Und dann überquerte ich die Ziellinie, ein sehr tolles Gefühl! Die Uhr zeigt 01:53:10h. Top! Ich bin absolut zufrieden! Und jetzt plötzlich merke ich auch meine Beine und mein Knie. Egal! Geschaft!


Die offizielle Platzierung wird später ausgehängt und im Internet veröffentlicht: Platz 196 von 284 und Platz 17 von 21 in meiner Altersklasse.

Für meinen ersten Halbmarathon und den ersten Wettkampf überhaupt bin ich sehr zufrieden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0